Nach tagelangem Warten war es endlich am 2. Februar 2022 soweit dass wir die Leinen im Werfthafen lösen konnten und die Überführung nach Laboe bei Kiel in Angriff nehmen konnten. Die ersten Meilen führten uns über den Fluss Ryck zur Ostsee bei der Insel Rügen. Kaum in der offenen See, wurden wir schon von Wind und Wellen von Gegenan empfangen. Wir fuhren unter Motor Richtung Strahlsund. Im Sund beruhigte sich das Ganze, so dass wir den Autopiloten kalibrieren konnten. Den ersten Halt machten wir in Stralsund und genossen ein wunderbares Fondue an Bord.

Am nächsten Morgen verliessen Strahlsund durch die engen Fahrwasser. Leider blies der Wind ständig aus WSW, so dass wir unter Motor fahren mussten. Dieser wurde somit bestens eingefahren. Der Autopilot bewährte sich und wir konnten im schönen Deckssalon die Fahrt bei Regen und tiefen Temperaturen geniessen. Zwischen Fehmarn und Rødby wird zur Zeit ein Autobahn- und Eisenbahn Tunnel gebaut. Die Baustelle an dieser engen Stelle, wo sehr viel Berufsschiffahrt verkehrt fordert erhöhte Aufmerksamkeit. Das Gebiet wird von Guardvessels überwacht. So wurden auch wir angefunkt und in stockdunkler Nacht durch das Baustellenwirwar gelotst. Um Mitternacht erreichten wir dann den Hafen von Laboe. Da es ein Privathafen ist der in der Wintersaison geschlossen ist, waren die roten und grünen Hafeneinfahrtslaternen nicht eingeschaltet. Dank dem Ortskundigen Sven, war dies aber kein Problem.

Similar Posts