Am 2./3. Februar 2022 überführten wir die Nautilia von Greifswald nach Laboe, wo sie dann bis zum Frühling im Hafen lag. Endlich konnten wir am 1. Mai in See stechen und in der ersten Phase die Süddänischen Gewässer erkunden. Danach ging es nach Norden über Skagen, Göteborg, dann durch die Schwedischen Schären hinauf bis Oslo und wieder hinab nach Laboe. Am 1. August starteten wir dann zur Überführung ins Mittelmeer. Durch den Nordostseekanal nach Cuxhaven über Helgoland, Brest, A Coruna, Port, Lissabon, Cadiz und Gibraltar erreichten wir Ende August das Mittelmeer. Die Reise ging weiter entlang der Costa del Sol und Costa Blanca zu den Balearen und schlussendlich Mitte Oktober nach Valencia wo wir den Winter verbringen werden. Es war eine Tolle erste Saison auf der Nautilia mit vielen Freunden und schönen Erfahrungen an Bord. Wir haben vieles gesehen und gelernt.

Einige Kennzahlen: Strecke Gesamt: 4465 nm, Gesegelt 1679 nm, Unter Motor 2786 nm, Motor Stunden 481 h, auf See 85 Tage, im Hafen 82 Tage, Nachtfahrten 9 Nächte, Vor Anker 8 Nächte, Längste Strecke Nonstop 729 nm.

Die Zeit in Valencia werden wir für Arbeiten am Schiff und Nachrüstungen nutzen sowie die Route für nächstes Jahr planen. Die Atlantiküberquerung ist mit der ARC+ im November/Dezmeber 2023 ist bereits gebucht. Für diese müssen noch diverse Ausrüstungen angepasst und ergänzt werden. Auch ein Bimini für die sonnigen Gewässer wollen wir installieren.

Unser Hafenplatz in La Marineta vor dem Admirals Cup Gebäude ,,Velas et Vents»

Similar Posts